LinkedIn-Marketing für Industrieunternehmen: So gelingt der erfolgreiche Auftritt auf der Business-Plattform

LinkedIn ist eine der bekanntesten Business-Plattformen und wird von immer mehr Unternehmen für ihr Marketing genutzt. Auch für Industrieunternehmen kann LinkedIn eine effektive Möglichkeit sein, um ihre Zielgruppe zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie als Industrieunternehmen einen erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn gestalten können.

Warum eignet sich LinkedIn-Marketing für Industrieunternehmen?

LinkedIn ist eine Plattform für berufliche Kontakte und wird von vielen Geschäftsleuten genutzt, um sich mit anderen Unternehmen und Experten zu vernetzen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram, ist LinkedIn stärker auf den professionellen Austausch und Business-Kontakte ausgerichtet. Für Industrieunternehmen kann LinkedIn daher eine besonders interessante Plattform sein, um sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und sich als Experte in ihrem Bereich zu positionieren.

Zudem bietet LinkedIn verschiedene Funktionen und Tools, um gezielt potenzielle Kunden anzusprechen und die Reichweite von Beiträgen zu erhöhen. Hierzu gehören unter anderem LinkedIn-Gruppen, LinkedIn Live-Streaming und LinkedIn Ads. Auch die Möglichkeit, sich als Unternehmen auf LinkedIn zu präsentieren und die Mitarbeiterprofile in das Marketing zu integrieren, kann für Industrieunternehmen von Vorteil sein.

Als Industrieunternehmen ein erfolgreiches LinkedIn-Profil erstellen

Ein wichtiges Element für den Erfolg von LinkedIn-Marketing ist ein gut gestaltetes Unternehmensprofil. Hier sollten Unternehmen darauf achten, ein aussagekräftiges Profilbild und Titelbild zu wählen, eine klare Unternehmensbeschreibung und Mission zu formulieren und ihre Produkte und Dienstleistungen ausführlich darzustellen. Auch Mitarbeiter-Profile und eine Teamseite können dazu beitragen, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen und die Expertise des Unternehmens zu unterstreichen. Empfehlungen und Kundenbewertungen können zudem das Vertrauen potenzieller Kunden erhöhen.

Falls Sie hierzu mehr Tipps brauchen, können Sie auch gerne in unserem anderen Blogartikel vorbeischauen:


Sichtbarkeit als Industrieunternehmen erhöhen

Um auf LinkedIn sichtbar zu werden und potenzielle Kunden zu erreichen, sollten Unternehmen regelmäßig ansprechende Inhalte posten. Hierzu können Texte, Bilder oder Videos genutzt werden. Auch das Teilen von relevanten Inhalten anderer Nutzer oder Unternehmen kann dazu beitragen, die eigene Reichweite zu erhöhen. LinkedIn-Gruppen und Diskussionen können ebenfalls dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Ein weiteres Instrument ist das Live-Streaming, das Unternehmen nutzen können, um beispielsweise Produktvorstellungen oder Experten-Interviews zu präsentieren. Auch LinkedIn Ads können dazu beitragen, gezielt potenzielle Kunden anzusprechen.

Erfolgreiche Kommunikation auf LinkedIn

Um auf LinkedIn erfolgreich zu kommunizieren, sollten Unternehmen regelmäßig mit Followern und anderen Nutzern interagieren. Hierzu können sie Kommentare unter Beiträgen anderer Nutzer hinterlassen oder auf Direktnachrichten reagieren. Auch die Nutzung von LinkedIn Messaging und InMail kann dazu beitragen, gezielt potenzielle Kunden anzusprechen. 

Geben Sie hier möglichst viele zusätzliche Informationen an und schreiben Sie eine überzeugende Zusammenfassung. So können Sie Ihren potenziellen Kunden Ihren Tätigkeitsbereich verdeutlichen und Ihr Unternehmen beschreiben.  Achtung / Tipp: Viele Unternehmen machen den “Fehler” und nutzen das Profil als Visitenkarte. Füllen Sie alle Infos aus und nutzen Sie alle Möglichkeiten (Infotext, etc.) Unternehmen mit einem vollständigen Profil erhalten ca. 30% mehr Views als Unternehmen mit einem unvollständigen Profil. Zudem hilft es Ihnen bei der LinkedIn-SEO.
Hier ein paar Tipps wie Sie ihr Unternehmensprofil optimieren können: 
  • Fügen Sie eine Übersetzung hinzu: LinkedIn bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Seite in 20 Sprachen anzulegen und somit ohne Probleme global zu agieren.
  • Verwenden Sie Keywords in Ihrer Beschreibung: Ihre Unternehmensseite wird auf Google angezeigt. Nutzen Sie aufgrund dessen in Ihrer Beschreibung Keywords, welche Ihre Tätigkeit klar kommunizieren.
  • Nutzen Sie Hashtags: Fügen Sie bei Ihrem Unternehmenspost gängige Hashtags aus Ihrer Branche hinzu. So wird Ihr Unternehmen bei einer Suche leichter gefunden.
  • Erstellen Sie ein markenkonformes Titelbild: Nutzen Sie die Funktion des Titelbildes, um auf ein neues Produkt oder Neuigkeiten aufmerksam zu machen.
  • Fügen Sie einen Button hinzu: Erstellen Sie einen Button neben dem Folge Button, mit dem Sie es den Nutzern ermöglichen, direkt auf Ihre Unternehmensseite zu gelangen.

Machen Sie jetzt auf sich aufmerksam

Eine Unternehmensseite alleine nützt noch nichts…nun gilt es die Zielgruppe auf die Seite aufmerksam zu machen, als Follower zu gewinnen und regelmäßig mit Inhalten zu bespielen.

Wie bekomme ich neue Follower dazu?

  • Teilen Sie Ihre Unternehmensseite auf Ihrem privaten Account
  • Verlinken Sie das LinkedIn Symbol auf Ihrer Webseite
  • Bitten Sie Mitarbeiter, ihre Profile zu aktualisieren und in Ihrer Stellenbezeichnung die Unternehmensseite zu verlinken
  • Laden Sie Ihre LinkedIn Kontakte ein Ihrer Unternehmensseite zu folgen
  • Und ganz wichtig: Teilen Sie regelmäßig Inhalte mit Ihrer Unternehmensseite

 

 

Anders als das persönliche Profil wird die Unternehmensseite als eine Art Newsfeed rund um Ihr Unternehmen genutzt. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Inhalte, die hier geteilt werden sollten im Vergleich zum privaten Profil (wie Sie Ihr privates Profil optimieren und welche Inhalte dort relevant sind erfahren Sie in diesem Blogbeitrag)

 Hier ein paar Beispiele für Inhalte auf der Unternehmensseite:

  • Neueinstellungen von Mitarbeitern
  • Firmenevents wie Jubiläum, etc.
  • Referenzen
  • Infos rund um Ihre Dienstleistungen und Produkte
  • Blog- und Fachartikel
 

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