In 3 Schritten zur professionellen & überzeugenden Unternehmensseite auf LinkedIn​

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen in 3 einfachen Schritten, wie Sie für Ihr Unternehmen ein professionelle Unternehmensseite auf LinkedIn anlegen, die Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt und Ihre Zielgruppe überzeugt.

Warum und für wen eignet sich LinkedIn?

LinkedIn hat sich zur zentralen Anlaufstelle der B2B-Kommunikation entwickelt. Es ist das weltweit führende Business-Netzwerk und aus der Social Media Welt nicht mehr wegzudenken. Mit über 18 Millionen Nutzern im DACH-Raum und über 830 Millionen Nutzern weltweit ist LinkedIn ein idealer Social Media Marketing Kanal für Unternehmen. (Quelle LinkedIn & Statista)

LinkedIn bietet Unternehmern vielfältige Möglichkeiten, sich online optimal zu präsentieren. In Verbindung mit einem professionell gestalteten privaten LinkedIn Profil verhelfen Unternehmensseiten zu weiterer Sichtbarkeit und stärken Ihr Markenimage.

Schritt 1:
Legen Sie ein persönliches LinkedIn Profil an

Um eine Unternehmensseite auf LinkedIn zu erstellen, müssen sie zuerst einen persönlichen Account anlegen. Dieser wird später Administrator für Ihre Unternehmensseite. Aufgrund dessen ist es sinnvoll, für die Anmeldung Ihre Geschäfts E-Mail-Adresse zu verwenden. Sie können nachträglich weitere Accounts als Seitenmanager hinzufügen.

Schritt 2:
Erstellen Sie eine LinkedIn-Unternehmensseite

Wenn Sie sich Ihren persönlichen Account erstellt haben, können Sie sich nun Ihrer Unternehmensseite widmen. Gehen Sie hierfür auf der LinkedIn Marketing Solutions Seite auf Unternehmensseite erstellen. Hier haben Sie 3 Seitentypen zur Auswahl:
  • Kleine, mittlere und große Unternehmen
  • Fokusseite
  • Bildungseinrichtung
LinkedIn Unternehmensprofil

Schritt 3: Nutzen Sie alle relevanten Funktionen für Ihre Unternehmensseite

Nachdem Sie Ihren Seitentyp gewählt haben, geben Sie Ihre Details zu Ihrem Unternehmen an. Nehmen Sie sich hierfür Zeit! 

Ihr Slogan und Ihr Logo sind das erste, was die anderen LinkedIn-Nutzern sehen werden und sind somit ausschlaggebend für den ersten Eindruck.

Geben Sie zusätzlich an, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist und geben sie die Unternehmensgröße anhand der Mitarbeiterzahl an.

Geben Sie hier möglichst viele zusätzliche Informationen an und schreiben Sie eine überzeugende Zusammenfassung. So können Sie Ihren potenziellen Kunden Ihren Tätigkeitsbereich verdeutlichen und Ihr Unternehmen beschreiben.  Achtung / Tipp: Viele Unternehmen machen den “Fehler” und nutzen das Profil als Visitenkarte. Füllen Sie alle Infos aus und nutzen Sie alle Möglichkeiten (Infotext, etc.) Unternehmen mit einem vollständigen Profil erhalten ca. 30% mehr Views als Unternehmen mit einem unvollständigen Profil. Zudem hilft es Ihnen bei der LinkedIn-SEO.
Hier ein paar Tipps wie Sie ihr Unternehmensprofil optimieren können: 
  • Fügen Sie eine Übersetzung hinzu: LinkedIn bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Seite in 20 Sprachen anzulegen und somit ohne Probleme global zu agieren.
  • Verwenden Sie Keywords in Ihrer Beschreibung: Ihre Unternehmensseite wird auf Google angezeigt. Nutzen Sie aufgrund dessen in Ihrer Beschreibung Keywords, welche Ihre Tätigkeit klar kommunizieren.
  • Nutzen Sie Hashtags: Fügen Sie bei Ihrem Unternehmenspost gängige Hashtags aus Ihrer Branche hinzu. So wird Ihr Unternehmen bei einer Suche leichter gefunden.
  • Erstellen Sie ein markenkonformes Titelbild: Nutzen Sie die Funktion des Titelbildes, um auf ein neues Produkt oder Neuigkeiten aufmerksam zu machen.
  • Fügen Sie einen Button hinzu: Erstellen Sie einen Button neben dem Folge Button, mit dem Sie es den Nutzern ermöglichen, direkt auf Ihre Unternehmensseite zu gelangen.

Machen Sie jetzt auf sich aufmerksam

Eine Unternehmensseite alleine nützt noch nichts…nun gilt es die Zielgruppe auf die Seite aufmerksam zu machen, als Follower zu gewinnen und regelmäßig mit Inhalten zu bespielen.

Wie bekomme ich neue Follower dazu?

  • Teilen Sie Ihre Unternehmensseite auf Ihrem privaten Account
  • Verlinken Sie das LinkedIn Symbol auf Ihrer Webseite
  • Bitten Sie Mitarbeiter, ihre Profile zu aktualisieren und in Ihrer Stellenbezeichnung die Unternehmensseite zu verlinken
  • Laden Sie Ihre LinkedIn Kontakte ein Ihrer Unternehmensseite zu folgen
  • Und ganz wichtig: Teilen Sie regelmäßig Inhalte mit Ihrer Unternehmensseite

 

 

Anders als das persönliche Profil wird die Unternehmensseite als eine Art Newsfeed rund um Ihr Unternehmen genutzt. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Inhalte, die hier geteilt werden sollten im Vergleich zum privaten Profil (wie Sie Ihr privates Profil optimieren und welche Inhalte dort relevant sind erfahren Sie in diesem Blogbeitrag)

 Hier ein paar Beispiele für Inhalte auf der Unternehmensseite:

  • Neueinstellungen von Mitarbeitern
  • Firmenevents wie Jubiläum, etc.
  • Referenzen
  • Infos rund um Ihre Dienstleistungen und Produkte
  • Blog- und Fachartikel
 

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