In 3 Schritten zur professionellen & überzeugenden Unternehmensseite auf LinkedIn
- Datum:
- Lesedauer: 5 Minuten
- Autor: Sarah Kränzler
Warum und für wen eignet sich LinkedIn?
LinkedIn bietet Unternehmern vielfältige Möglichkeiten, sich online optimal zu präsentieren. In Verbindung mit einem professionell gestalteten privaten LinkedIn Profil verhelfen Unternehmensseiten zu weiterer Sichtbarkeit und stärken Ihr Markenimage.
Schritt 1:
Legen Sie ein persönliches LinkedIn Profil an
Schritt 2:
Erstellen Sie eine LinkedIn-Unternehmensseite
- Kleine, mittlere und große Unternehmen
- Fokusseite
- Bildungseinrichtung
Schritt 3: Nutzen Sie alle relevanten Funktionen für Ihre Unternehmensseite
Nachdem Sie Ihren Seitentyp gewählt haben, geben Sie Ihre Details zu Ihrem Unternehmen an. Nehmen Sie sich hierfür Zeit!
Ihr Slogan und Ihr Logo sind das erste, was die anderen LinkedIn-Nutzern sehen werden und sind somit ausschlaggebend für den ersten Eindruck.
Geben Sie zusätzlich an, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist und geben sie die Unternehmensgröße anhand der Mitarbeiterzahl an.
- Fügen Sie eine Übersetzung hinzu: LinkedIn bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Seite in 20 Sprachen anzulegen und somit ohne Probleme global zu agieren.
- Verwenden Sie Keywords in Ihrer Beschreibung: Ihre Unternehmensseite wird auf Google angezeigt. Nutzen Sie aufgrund dessen in Ihrer Beschreibung Keywords, welche Ihre Tätigkeit klar kommunizieren.
- Nutzen Sie Hashtags: Fügen Sie bei Ihrem Unternehmenspost gängige Hashtags aus Ihrer Branche hinzu. So wird Ihr Unternehmen bei einer Suche leichter gefunden.
- Erstellen Sie ein markenkonformes Titelbild: Nutzen Sie die Funktion des Titelbildes, um auf ein neues Produkt oder Neuigkeiten aufmerksam zu machen.
- Fügen Sie einen Button hinzu: Erstellen Sie einen Button neben dem Folge Button, mit dem Sie es den Nutzern ermöglichen, direkt auf Ihre Unternehmensseite zu gelangen.
Machen Sie jetzt auf sich aufmerksam
Eine Unternehmensseite alleine nützt noch nichts…nun gilt es die Zielgruppe auf die Seite aufmerksam zu machen, als Follower zu gewinnen und regelmäßig mit Inhalten zu bespielen.
Wie bekomme ich neue Follower dazu?
- Teilen Sie Ihre Unternehmensseite auf Ihrem privaten Account
- Verlinken Sie das LinkedIn Symbol auf Ihrer Webseite
- Bitten Sie Mitarbeiter, ihre Profile zu aktualisieren und in Ihrer Stellenbezeichnung die Unternehmensseite zu verlinken
- Laden Sie Ihre LinkedIn Kontakte ein Ihrer Unternehmensseite zu folgen
- Und ganz wichtig: Teilen Sie regelmäßig Inhalte mit Ihrer Unternehmensseite
Anders als das persönliche Profil wird die Unternehmensseite als eine Art Newsfeed rund um Ihr Unternehmen genutzt. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Inhalte, die hier geteilt werden sollten im Vergleich zum privaten Profil (wie Sie Ihr privates Profil optimieren und welche Inhalte dort relevant sind erfahren Sie in diesem Blogbeitrag)
Hier ein paar Beispiele für Inhalte auf der Unternehmensseite:
- Neueinstellungen von Mitarbeitern
- Firmenevents wie Jubiläum, etc.
- Referenzen
- Infos rund um Ihre Dienstleistungen und Produkte
- Blog- und Fachartikel
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