Warum man nicht von Bestandskunden abhängig sein darf
- Datum:
- Lesedauer: 5 Minuten
- Autor: René Michelberger
Erfahren Sie, wie Industrieunternehmen, Blechverarbeiter und Maschinenbauer durch effektives LinkedIn Marketing die Abhängigkeit von Bestandskunden überwinden und neue Märkte erobern können.
Die Abhängigkeit von Bestandskunden stellt für viele Industrieunternehmen ein ernsthaftes Risiko dar. Sie limitiert nicht nur das Wachstumspotenzial, sondern macht auch anfällig für wirtschaftliche Schwankungen bei diesen Schlüsselkunden. Im Speziellen für Branchen wie den Maschinenbau oder die Blechverarbeitung, in denen langfristige Partnerschaften und hohe Einstiegsbarrieren vorherrschen, kann diese Abhängigkeit besonders limitierend wirken.
Herausforderungen durch Abhängigkeit von Bestandskunden
- Risiko durch konjunkturelle Schwankungen bei Hauptkunden
- Eingeschränkte Diversifikation und Innovationsmöglichkeiten
- Verhandlungsmacht liegt oft bei den Bestandskunden
Lösungsansätze durch LinkedIn Marketing
LinkedIn bietet eine Plattform, auf der Industrieunternehmen gezielt neue Zielgruppen ansprechen und sich unabhängiger von ihren Bestandskunden machen können. Durch strategisch ausgerichtetes Marketing können Unternehmen:
- Zielgruppen genau definieren und erreichen: LinkedIn ermöglicht eine präzise Segmentierung nach Industrien, Unternehmensgröße, Funktionen und geografischen Standorten, was Industrieunternehmen hilft, relevante Entscheidungsträger direkt anzusprechen.
- Markenbewusstsein und -präsenz steigern: Durch regelmäßige Updates, Fachartikel und die Teilnahme an Diskussionen können Unternehmen als Vordenker ihrer Branche positioniert werden.
- Effektive Lead-Generierung: Durch das Teilen von hochwertigem Content, der auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist, können qualifizierte Leads generiert werden.
TM-Solution: Ihr Partner für LinkedIn-Marketing
Wie TM-Solution Ihre LinkedIn-Strategie optimieren kann
TM-Solution versteht die Herausforderungen von Industrieunternehmen im Marketing für Maschinenbau und Blechverarbeitung. Durch maßgeschneiderte LinkedIn-Marketingstrategien hilft TM-Solution Unternehmen:
- Die Sichtbarkeit bei potenziellen Neukunden zu erhöhen
- Langfristige Beziehungen zu Entscheidungsträgern aufzubauen
- Die eigene Position im Markt zu stärken und unabhängiger zu werden
Wie wir das für unsere Kunden erreichen konnten, lesen Sie hier:
CASTFAST GmbH
CASTFAST spezialisiert sich auf die Produktion von Eisen-, Stahl-, und Aluminiumgussteilen mit Hilfe fortschrittlicher 3D-Sanddrucktechnologie.
mts Maschinenbau
Das Unternehmen mts Maschinenbau GmbH hatte zwar schon LinkedIn-Accounts, diese waren jedoch nicht optimiert und erzielten kaum Sichtbarkeit. Eine überzeugende Darstellung der einzelnen Produkte war nicht vorhanden. Der Vertrieb erfolgte hauptsächlich über Messebesuche.
Schienle Magnettechnik + Elektronik GmbH
Die Schienle Magnettechnik + Elektronik GmbH ist ein Unternehmen der HAWE Gruppe. Seit über 40 Jahren entwickelt und produziert Schienle Antriebslösungen und Sensoren für ein breites Anwendungsspektrum.
Wichtige Fragen zur Implementierung einer LinkedIn-Strategie
- Wie kann man eine Zielgruppenanalyse auf LinkedIn effektiv durchführen?
- Welche Content-Strategien erhöhen die Sichtbarkeit und das Engagement auf LinkedIn?
- Wie misst man den Erfolg von LinkedIn-Marketingmaßnahmen?
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