Wickert Maschinenbau GmbH
73 Anfragen weltweite in 12 Monaten für Pressen und Pressensysteme
Sondermaschinenbau
Landau in der Pfalz, Rheinland-Pfalz
Die Wickert Maschinenbau GmbH wurde im Jahr 1901 gegründet und ist der führende Spezialist für Pressen und Fertigungsanlagen. Unser Portfolio umfasst kundenspezifische Hydraulikpressen, die in vielfältigen Branchen wie der Automobil-, Luftfahrt-, Medizin- und Gummiindustrie eingesetzt werden.
Um das Potenzial für Pressen und Presssysteme auszuweiten, fehlte jedoch eine gezielte digitale Strategie, insbesondere auf LinkedIn.
Herausforderungen von Wickert:
- Starke Abhängigkeit von Bestandskunden
- Fehlende Erfahrung mit Online-Vertriebskanälen
- Große LinkedIn Präsenz aber ohne Anfragen dadurch zu generieren
Schritt 1
Analyse und Kick-off
Gemeinsam mit TM-Solution wurden zu Projektbeginn potenzielle Märkte und Zielgruppen ermittelt. Dabei kristallisierte sich heraus, dass LinkedIn als professionelles Netzwerk der ideale Kanal ist, um Entscheider per Werbeanzeigen für den Maschinenbau zu erreichen.
Schritt 2
LinkedIn-Strategie & Profil-Optimierung
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurden ein Personenprofil sowie die Unternehmensseite von Rickert strategisch optimiert. Professionelle Werbeanzeigen und regelmäßige Inhalte sorgten dafür, dass Wickert schnell Vertrauen und Sichtbarkeit bei relevanten Ansprechpartnern gewinnen konnte.
Schritt 3
Bezahlte Werbeanzeigen
Eine speziell erstellte Whitepaper-Kampagne generierte kontinuierlich qualifizierte Leads für die Pressen und Pressysteme. Hier war die Aufgabe kaufmännische sowie technische Vorteile der automatisierten Probeentnahme einfach verständlich darzustellen damit Interessenten das Angebot verstehen und sich eintragen.
Schritt 4
LinkedIn Recruiting
Nach der erfolgreichen Etablierung von LinkedIn als Vertriebskanal wurde die Strategie nach einem halben Jahr angepasst. Das Unternehmen brauchte dringend interne Stellen besetzt, somit wurde eine Active Sourcing Kampagne umgesetzt um technische Mitarbeiter und einen IT Leiter zu besetzen. Nach 4 Monaten wurden beide Kampagnen erfolgreich beendet da besetzt wurde.
Wickert heute: digital gut vernetzt
Dank der fortlaufenden Zusammenarbeit mit TM‑Solution nutzt Wickert einen abgestimmten Digital‑Mix, der Anfragen zuverlässig in Projektaufträge überführt.
- LinkedIn‑Kontaktpflege – gezielte Vernetzung und praxisnahe Fachbeiträge
- Strukturierte Vertriebsabläufe – jede Anfrage wird systematisch bis zum Auftrag begleitet
Einblick in unsere Arbeit und Ergebnisse
Wie sieht eine gute Werbeanzeige aus? Welche Creatives funktionieren wirklich? Hier teilen wir Beispiele aus unserer Arbeit – echte Inhalte, die Klicks bringen, Emotionen wecken und Ergebnisse liefern.
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