Roskopf Vulkanisation GmbH
116 Anfragen in 13 Monaten für den Maschinenbau und Dienstleistungsbereich im Schüttgutsektor
Schüttguttechnik und Industrieservice
Aachen, Nordrhein-Westfalen
Roskopf ist OEM für maßgeschneiderte Fördertechnik, Probenahme-Technologien sowie Systemlösungen. Gleichzeitig reicht das Spektrum an Industriedienstleistungen von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten über zertifizierte Reparatur- und Montagearbeiten bis hin zur Übernahme von Produktionstätigkeiten.
Um das Potenzial im Schüttgutsektor auszuweiten, fehlte jedoch eine gezielte digitale Strategie, insbesondere auf LinkedIn.
Herausforderungen von Roskopf:
- Nur Webseite und einen kleinen LinkedIn-Auftritt
- Starke Abhängigkeit von Bestandskunden
- Fehlende Erfahrung mit Online-Vertriebskanälen
Maßnahmen für Roskopf
Schritt 1
Analyse und Kick-off
Gemeinsam mit TM-Solution wurden zu Projektbeginn potenzielle Märkte und Zielgruppen ermittelt. Dabei kristallisierte sich heraus, dass LinkedIn als professionelles Netzwerk der ideale Kanal ist, um Entscheider per Werbeanzeigen für den Maschinenbau und Anschreiben für den Dienstleistungsbereichnzu erreichen.
Schritt 2
LinkedIn-Strategie & Profil-Optimierung
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurden ein Personenprofil sowie die Unternehmensseite von Roskopf strategisch optimiert. Ein professionelles Anschreibe-Skript, Werbeanzeigen und regelmäßige Inhalte sorgten dafür, dass Roskopf schnell Vertrauen und Sichtbarkeit bei relevanten Ansprechpartnern gewinnen konnte.
Schritt 3
Akquise-Kampagne
Um gezielt in den Dialog mit neuen Schüttgut-Kontakten zu treten, startete TM-Solution eine personalisierte Nachrichtenkampagne für den Industrieservice. Spezifische Entscheider aus der Produktion, dem Einkauf und der Instandhaltung wurden auf LinkedIn angesprochen, was innerhalb kurzer Zeit zu vielen Anfragen führte
Schritt 4
Bezahlte Werbeanzeigen
Eine speziell erstellte Whitepaper-Kampagne generierte kontinuierlich qualifizierte Leads für die Schüttguttechnik. Hier war die Aufgabe kaufmännische sowie technische Vorteile der automatisierten Probeentnahme einfach verständlich darzustellen damit Interessenten das Angebot verstehen. Und sich eintragen.
Schritt 5
LinkedIn Erweiterung / Schulungen
Nach der erfolgreichen Etablierung von LinkedIn als Vertriebskanal wurde die Strategie im 2 Jahr um gestellt. Die Geschäftsführerin ist nun primär für Recruiting aktiv, ein neuer Mitarbeiter wird von TM-Solution für den Dienstleistungsbereich unterstützt im gezielten Anschreiben. Zudem wurde eine Mitarbeiterin geschult damit diese eigenständig auf LinkedIn aktiv wird. Somit steht Roskopf sehr solide da und hat alle Bereiche von Marketing, Akquise und Recruiting abgedeckt.
Roskopf heute: digital gut vernetzt
Dank der fortlaufenden Zusammenarbeit mit TM‑Solution nutzt Roskopf LinkedIn-Marketing und -Ads, welche qualifizierte Anfragen generieren, aus denen zuverlässig Projektaufträge entstehen:
- LinkedIn‑Kontaktpflege – gezielte Vernetzung und praxisnahe Fachbeiträge
- Strukturierte Vertriebsabläufe – jede Anfrage wird systematisch bis zum Auftrag begleitet
- LinkedIn Werbeanzeigen – strukturierte Reports & Whitepaper, die überzeugen
Einblick in unsere Arbeit und Ergebnisse
Wie sieht eine gute Werbeanzeige aus? Welche Creatives funktionieren wirklich? Hier teilen wir Beispiele aus unserer Arbeit – echte Inhalte, die Klicks bringen, Emotionen wecken und Ergebnisse liefern.
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